Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPsacharopoulos, George; Rojas, Carlos; Velez, Eduardo
TitelAchievment evaluation of Colombia's Escuela Nova: is multigrade the answer?
QuelleIn: Comparative education review, 37 (1993) 3, S. 263-276Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 6; Grafiken 2
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0010-4086
SchlagwörterVergleich; Schule; Primarbereich; Wenig gegliederte Schule; Schüler; Schülerleistung; Ländlicher Raum; Leistung; Kolumbien
AbstractDie Escuela Nova (EN) ist eine laendliche Schule mit einem oder zwei Lehrern, die alle 5 Jahre des Primarschulzyklus anbietet, sich aber von der traditionellen Primarschule in vielen Punkten unterscheidet, z. B. flexiblere Versetzungsregeln, spezielle Unterrichtsmittel, offen zur Gemeinde und den Eltern, Curriculum auf laendliche Beduerfnise zugeschnitten, v. a. jahrgangsuebergreifender Unterricht ("multigrade"), d. h. ein Lehrer unterrichtet mehrere Klassen zusammen. Der Artikel praesentiert die Ergebnisse einer vom Bildungsministerium durchgefuehrten Untersuchung, bei der die kognitiven Fortschritte der Schueler in der 3. und 5. Klasse der Normalschule und der EN verglichen wurden. Der Vergleich erfasste die Leistungen im Mathematik- und Spanischunterricht sowie die Faktoren Selbstbewusstsein, Kreativitaet und staatsbuergerliches (civic) Verhalten von 3000 Schuelern aus 168 EN und 60 Normalschulen. Allgemeinstes Ergebnis war, dass die EN-Schueler bei den kognitiven Leistungen und den mehr qualitativen Indikatoren besser abschnitten. Auffallend ist, dass dies nur bei den Durchschnittswerten der 3, Klasse der Fall war: die Werte in der 5. Klasse waren fuer beide Schultypen fast identisch. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Comparative education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: