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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMonnartz, Erika; Reuss, Walter
TitelKann ein Stoerenfried in der Grundschule bleiben. Schulintegrative Foerderung eines Schuelers mit Verhaltensauffaelligkeiten.
QuelleIn: Grundschule, 26 (1993) 4, S. 52-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterVerhaltensänderung; Förderung; Erziehungshilfe; Regelschule; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Didaktische Grundlageninformation; Sachinformation; Verhaltensauffälliger; Sonderpädagogik; Sonderschule; Betreuung; Fallbeispiel; Integration; Interdisziplinarität; Konzeption; Maßnahme
AbstractBeschrieben wird das Fallbeispiel eines Schuelers mit Verhaltensauffaelligkeiten, der eine integrative sonderund sozialpaedagogische Foerderung durch die AstridLindgren-Schule in Aachen erhielt. Nach der Erlaeuterung der speziellen Schul- und Verhaltensschwierigkeiten des Schuelers wird das Foerdersystem der Astrid- LindgrenSchule, einer Schule fuer Erziehungshilfe, dargestellt. Das Konzept ist so aufgebaut, dass die Schueler moeglichst in ihrem vertrauten Umfeld mit ca. 4 Wochenstunden durch einen Sonderschullehrer im Klassenverband gefoerdert werden. Dieser arbeitet eng mit dem Grundschullehrer und einer Sozialarbeiterin zusammen. Grundlage der Foerdermassnahmen ist eine Kind-UmweltDiagnostik, an der alle am Erziehungsprozess Beteiligten mitwirken. Die ausserschulische Foerderung erfolgt durch die Sozialarbeiterin. Abschliessend werden die Erfahrungen mit den schulischen und ausserschulischen Foerdermassnahmen dargestellt sowie ein Ueberblick ueber die achtjaehrige Arbeit der Astrid-Lindgren- Schule gegeben.(Zie).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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