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Autor/inMitter, Wolfgang
TitelEducation, democracy and development in a period of revolutionary change.
QuelleIn: International review of education, 39 (1993) 6, S. 463-471Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-18644
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Autonomie; Bildungspolitik; Bildungsreform; Interaktion; Geschichte (Histor); Demokratie; Revolution; Entwicklung; Reform; Wechselwirkung; Dewey, John; Böhmen; Tschechoslowakei
AbstractEin Blick auf die gegenwaertige weltweite Szene wirft Fragen auf nach dem politischen und sozio-oekonomischen Rahmen, der Grundlage einer konstruktiven Interaktion der drei Kraefte ist, die vor allem die Existenz und das Ueberleben der Menschen bestimmen, naemlich Entwicklung, Demokratie und Bildung und Erziehung. Dieser Ansatz bezieht sich auf John Deweys "klassische Bemerkungen" ueber die Wechselwirkung von Demokratie und Bildung und Erziehung. Diese werden im Lichte spezifischer historischer Bedingungen untersucht, welche gleichermassen am Beispiel der Geschichte der "Boehmischen Laender" und der ersten Tschechoslowakischen Republik veranschaulicht werden, wie durch einen kritischen Ausblick auf zeitgenoessische Ereignisse, die die "menschenfeindliche Perversion von Deweys Modell" offenbaren. (DIPF/ Abstract uebernommen)
AnmerkungenDer Artikel ist die schriftliche Fassung des Vortrags, gehalten auf dem 8. World Congress of Comparative Education Societies 1992 in Prag. Die tschechische Version des Artikels "Vychova, demokracie a vyvoj v obdobi revolucnich zmen" ist in der tschechischen Zeitschrift Pedagogika 43 (1993) 1, S. 3-8 erschienen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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