Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeier, Richard
TitelRituale rund um den Koerper.
QuelleIn: Grundschule, 26 (1993) 5, S. 28-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterErziehung; Gewöhnung; Handlungsmuster; Verhaltensmuster; Verhaltensänderung; Elementarbereich; Schulfrühstück; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Ernährung; Gesundheitserziehung; Handreichung
AbstractDer Autor geht von der These aus, dass automatisierte Handlungen, routiniertes Tun und ausgeformte Rituale in der alltaeglichen Lebensbewaeltigung und in besonderen Situationen von grosser Bedeutung sind. Sie entlasten, schuetzen manchmal vor gefaehrlichen Fehlhandlungen und wirken erziehend. Sie festigen sich weniger ueber bewusstes Training, sondern weit mehr ueber das staendige Vorbild und die Ausfuehrung in der immer wieder gleichen Szene. Bereits im Kindergarten, aber auch in der Grundschule muessen Gewohnheiten ausgepraegt und Rituale geformt werden, die im Rahmen der Gesundheitserziehung von grosser Bedeutung sind. Welche Bedeutung Rituale haben und in welchen Bereichen sie ausserdem eingeuebt werden koennen, wird geschildert (Schuhe ausziehen beim Betreten des Klassenzimmers, selbstaendige Arbeit der Kinder, gemeinsames Fruehstueck, das Aufraeumen, das Umkleiden, der Beginn des Sportunterrichts, gemeinsames Unterrichtsprojekt). (Ar).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: