Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kunert, Kristian |
---|---|
Titel | Ein Kollegium entwickelt sich. Zur Praxis der schulinternen Lehrerfortbildung. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 85 (1993) 2, S. 195-208Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Methode; Lehrer; Lehrerfortbildung; Methode; Organisation; Schulverwaltung; Schulverwaltung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schulinterne Lehrerfortbildung; Organisation |
Abstract | Die schulinterne Lehrerfortbildung entwickelt sich mit unterschiedlichen methodischen Konzepten zu einer immer wichtiger werdenden Motivationsstaerkung fuer innere Schulreform. Der Autor gibt in seinem Beitrag einen realistischen Einblick in seine Arbeit als Lehrerfortbildner einer Schule. Sein Erfahrungsbericht macht deutlich, mit welchem Widerstand von seiten der Schuladministration, aber auch von seiten skeptischer Kolleginnen und Kollegen eine Fortbildungsarbeit rechnen muss, die sich sowohl mit organisationsberaterischen wie auch persoenlichkeitsbildenden Aspekten beschaeftigt. Er zeigt aber auch, welche Oeffentlichkeitsmoeglichkeiten fuer eingefahrene Prozesse in gerade dieser Doppelperspektive liegen. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |