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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnauer, Sabine; Reus, Heinz
TitelWie kann Axel integriert und gefoerdert werden? Fallbeispiel eines "lern- und sprachbehinderten" Schuelers in einer integrativen Grundschule.
QuelleIn: Grundschule, 25 (1993) 1, S. 10-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterFallstudie; Verlaufsdiagnostik; Erzieher; Grundschule; Integration; Schüler; Unterricht; Regelschule; Sonderpädagogik; Lernbehinderung; Fallstudie; Förderung; Individualisierung; Maßnahme; Konzeption; Integrationsklasse; Förderung; Schuljahr 01; Integrationsklasse; Regelschule; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernbehinderung; Individualisierung; Unterricht; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Erfahrungsbericht; Integration; Konzeption; Maßnahme; Erzieher
AbstractGeschildert werden die Umstaende und die vorbereitenden Massnahmen, die zur Aufnahme eines lern- und sprachbehinderten Jungen in die 1. Klasse fuehrten. Am Standort der Schule, in Berlin-Kreuzberg, sind mit den Integrationsklassen besondere Voraussetzungen fuer die Arbeit mit derart lernschwachen Kindern gegeben. Fuer die Annamnese, die Foerderdiagnostik, den allgemeinen sowie den sonderpaedagogischen Unterricht stehen Fachkraefte zur Verfuegung. Diese erarbeiteten gemeinsam ein Unterrichtskonzept, das in idealer Weose ergaenzt wurde durch eine ganzheitlich angelegte Verlaufsdiagnostik, die Lernfortschritte dokumentierte und der weiteren Unterrichtsplanung zugrunde gelegt wurde. So entwickelte sich in kurzer Zeit ein handlungsorientierter und individualisierender Unterricht, der durch Tages- bzw. Wochenplaene strukturiert wurde, so dass der Junge seinem eigenen Tempo und seinen eigenen Beduerfnissen gemaess arbeiten konnte. Er hatte erhebliche Lernfortschritte zu verzeichnen. Vor allem seine Persoenlichkeitsentwicklung verlief positiv.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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