Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Dietrich |
---|---|
Titel | Intention und Funktion der Paedagogischen Anthropologie Heinrich Roths. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 85 (1993) 2, S. 216-229Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Pädagogische Anthropologie; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Methodologie; Biografie; Pädagogische Anthropologie; Bildungsforschung; Entwicklungspädagogik; Methodologie; Entwicklungspädagogik; Roth, Heinrich; Biografie; Roth, Heinrich |
Abstract | Der Verfasser plaediert fuer die Notwendigkeit einer Renaissance der paedagogischen Anthropologie Heinrich Roths. Roth hatte sich mit seiner als Grundlegung einer paedagogisch-empirischen Entwicklungsforschung gedachten Anthropologie zwischen alle etablierten Stuehle der Paedagogik gesetzt. Die Aufgeregtheit der politischen Wende der Paedagogik machte zudem seine Rezeption zu einer Seltenheit. Der Verfasser vertritt die These: Roths Ansatz einer skeptisch-optimistischen Anthropologie koennte in einer Zeit allfaelliger Ernuechterung vielleicht besseres Gehoer finden und der Erziehungswissenschaft zu einer dringend benoetigten gemeinsamen Perspektive verhelfen. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |