Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hager, Willi; Hasselhorn, Marcus |
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Titel | Machen viele Messzeitpunkte eine gute Untersuchung? Ein Plaedoyer fuer ein staerker hypothesenorientiertes Vorgehen in der empirischen Paedagogik. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 7 (1993) 2, S. 175-187Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Hypothese; Methode; Pädagogische Forschung; Zeitreihenanalyse; Statistik |
Abstract | Im Beitrag werden Methoden der Zeitreihenanalyse oder multivariante oder vergleichbarer komplexer Analysen in Psychologie und Paedagogik einer staerker hypothesengeleiteten Forschung gegenuebergestellt. Letztere fuehrt in Verbindung mit einfacheren statistischen Verfahren und einer entsprechenden Versuchsplanung eher zu einer "klaren und eindeutigen Antwort auf die gestellte Frage". (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |