Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFingerhut, Karlheinz
TitelTextstruktur, Interpretationen und produktive Aneignungen.
Untersuchungen an Kafkatexten und deren Lektueren.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 45 (1993) 4, S. 26-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterLiteraturunterricht; Prosa; Roman; Deutsch; Kreatives Schreiben; Didaktische Grundlageninformation; Nachgestaltung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Interpretationsmethode; Literaturunterricht; Prosa; Roman; Kreatives Schreiben; Didaktische Erörterung; Kafka, Franz
AbstractDurch die Frage nach der Deutbarkeit Kafkascher Texte in der spekulativen Lektuere von Jugendlichen unter den institutionellen Bedingungen der schulischen Interpretationsarbeit erhaelt Kafka ein anderes Gesicht als das uns aus aus dem Streit der Wissenschaft(en) um die "richtige Interpretation" bekannte. Dementsprechend geht es in diesem Beitrag um fachdidaktische Anleihen beim radikalen Dekonstruktivismus. Ansatzpunkte in der Literatur selbst sollen gefunden werden fuer eine aktive Aneignung Kafkas durch subjektives Verstehen, durch produktive, eingreifende Textarbeit. Der Artikel stellt die (Be-)Deutung, die Kafka auf diese Weise (neu) gewinnt, unter das Motto eines "genauen, aber bescheidenen Lesens ueber die Raender des Textes hinweg".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: