Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fingerhut, Karlheinz |
---|---|
Titel | Textstruktur, Interpretationen und produktive Aneignungen. Untersuchungen an Kafkatexten und deren Lektueren. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 45 (1993) 4, S. 26-46Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Literaturunterricht; Prosa; Roman; Deutsch; Kreatives Schreiben; Didaktische Grundlageninformation; Nachgestaltung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Interpretationsmethode; Literaturunterricht; Prosa; Roman; Kreatives Schreiben; Didaktische Erörterung; Kafka, Franz |
Abstract | Durch die Frage nach der Deutbarkeit Kafkascher Texte in der spekulativen Lektuere von Jugendlichen unter den institutionellen Bedingungen der schulischen Interpretationsarbeit erhaelt Kafka ein anderes Gesicht als das uns aus aus dem Streit der Wissenschaft(en) um die "richtige Interpretation" bekannte. Dementsprechend geht es in diesem Beitrag um fachdidaktische Anleihen beim radikalen Dekonstruktivismus. Ansatzpunkte in der Literatur selbst sollen gefunden werden fuer eine aktive Aneignung Kafkas durch subjektives Verstehen, durch produktive, eingreifende Textarbeit. Der Artikel stellt die (Be-)Deutung, die Kafka auf diese Weise (neu) gewinnt, unter das Motto eines "genauen, aber bescheidenen Lesens ueber die Raender des Textes hinweg". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |