Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eggers, Clemens |
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Titel | Fremdsprachige Kinder in der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschule, 25 (1993) 1, S. 46-48Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kind; Schulklasse; Grundschule; Primarbereich; Ausländerpädagogik; Didaktische Grundlageninformation; Intensivkurs; Förderunterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Spracherwerb; Zweitsprache; Integration; Ausländer |
Abstract | Um dem Unterricht in der Regelklasse annaehernd erfolgreich folgen zu koennen, muessen auslaendische Kinder ueber gewisse Deutschkenntnisse verfuegen. Diese sollten in einem Intensivkurs mit mindestens 10 Wochenstunden vermittelt werden. Wenn dort 5-8 Woerter taeglich gelernt werden, ist den Schuelern nach einem Jahr die situationsgebundene Anwendung von ca. 600 Haeufigkeitswoertern in einfachen Satzmustern gelaeufig. Nach der Integration in der Regelklasse muss jede/r Deutschlehrer/in die Sprachvermittlung weiterfuehren. Dabei sollte er/sie Besonderheiten des anderen Sprachsystems kennen, um interferenzbedingten Lernschwierigkeiten begegnen zu koennen. Sprachliche Strukturen und Satzmuster muessen nach Notwendigkeit in geplanten Phasen und Uebungen trainiert werden. Die Formen des offenen Unterrichts bieten dafuer besondere Chancen.(Ar). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |