Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ditton, Hartmut |
---|---|
Titel | Bildung und Ungleichheit im Gefuege von Unterricht, schulischem Kontext und Schulsystem. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 85 (1993) 3, S. 348-363Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 5; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Bildungschance; Gesellschaft; Soziale Situation; Mutter; Bildungsreform; Schulwahl; Übergang; Lehrer; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Statistik; Auslese; Leistung |
Abstract | Die Bildungsexpansion der letzten Jahrzehnte hat nur in Teilbereichen zu gleichen Bildungschancen gefuehrt. Immer noch ist der Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft und der Wahl des Bildungsweges sehr eng. Durch differenzierte Fragestellungen gelingt es dem Autor, diese Beziehung genauer aufzuschluesseln und den Anteil offenzulegen, den die Schule an der "Generierung von Ungleichheit" nach wie vor hat. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |