Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAbu-Saad, Ismael; Hendrix, Vernon I.
TitelPupil control ideology in a multicultural society.
Arab and Jewish teachers in Israeli elementary schools.
QuelleIn: Comparative education review, 37 (1993) 1, S. 21-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 5
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0010-4086
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Einstellung (Psy); Grundschule; Israel; Lehrer; Ethnische Gruppe; Grundschule; Lehrer; Disziplin (Ordnung); Ethnische Gruppe; Israel
AbstractDie Untersuchung benutzte die Pupil Control Ideology Skala (PCI) von Willower, Eidell and Hoy. Sie erfasst ein Kontinuum von Lehrereinstellungen zur Kontrolle von Disziplin im Schuelerverhalten, die von "custodial" (strenge Kontrolle, Disziplinverstoesse werden als Affront gegen den Lehrer betrachtet) bis "humanistic" (demokratisches Klima, Betonung von Selbstkontrolle der Schueler) reicht. Eine Zufallsauswahl von 206 Elementarschullehrern aus 1) laendlichen arabischen, 2) staedtischen arabischen, 3) juedischen Kibbuz- und 4) staedtischen juedischen Schulen wurde mit dieser Skala befragt. Generelles Ergebnis war, dass die arabischen Lehrer eher der strengeren Einstellung zuneigten als die juedischen, und dass die Lehrer aus den Landchulen traditioneller eingestellt waren als die staedtischen. (DIPF/ Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Comparative education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: