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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaux, Hermann
TitelProblemorientierter Sachunterricht.
Neue Aufgaben der Lehrer?
QuelleIn: Grundschule, 24 (1992) 5, S. 44-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterProblemlösen; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Sachunterricht; Didaktische Erörterung; Funktion (Struktur); Konzeption
AbstractNeben Wissensvermittlung muß es im Sachunterricht zunehmend um die Vermittlung instrumenteller Fertigkeiten, d. h. um die Anbahnung von Problemlösungskompetenz gehen. Dieser Forderung kommen problemorientierte und handlungsintensive Unterrichtsverfahren nach, indem sie die Fähigkeit der Schüler und Schülerinnen fördern, Lernen selbst zu initiieren und Lernwege selbständig zu beschreiten. Hieraus folgert eine veränderte, partnerschaftliche Lehrer-Schüler-Beziehung, deren wesentliche Funktionen (zielbeschreibende und zielanstrebende, unterrichtsplanende und -durchführende, organisierende, beratende und stützende, moderierende und interpretierende, wissensvermittelnde, erzieherische) der Autor beschreibt. (HIBS/Gl).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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