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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeier, Brigitte
TitelDie Herbergssuche - Alle kommen zur Krippe.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 7 (1992) 12, S. 15-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterKreativität; Schuljahr 02; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Textinterpretation; Fächerübergreifender Unterricht; Religionsunterricht; Advent; Krippenspiel; Weihnachten
AbstractIn dieser vorweihnachtlichen Unterrichtsstunde sollen die SchülerInnen Freude am Lesen und an der kreativen Gestaltung gewinnen; Fremderfahrungen im darstellenden Spiel gewinnen; sensibilisiert werden für die Notlage anderer Menschen; Freude empfinden über die Geburt des Kindes; sich an dem Bild "Die Heilige Familie" von Raffael erfreuen; spielerisch mit Pinsel und Farbe umgehen." Nach einer adventlichen Einstimmung durch die Lehrererzählung "Simon und die Heilige Nacht" nach Eva Tharlet und einigen meditativen Liedern und Handlungen lesen die Kinder den Text "Die Herbergsuche" von M. Thudichum. Die Geschichte wird mit verteilten Rollen gelesen, Bezüge zu Obdachlosen heute hergestellt (im Anschluß soll ein Asylantenheim besucht werden), danach die Bewegungsgeschichte "Maria und Josef laufen zur Krippe", begleitet von "der Kleinen Nachtmusik" Mozarts, gespielt. Die kunsterziehliche Initiation wird durch das Lied "Es wird ein Kind geboren" (Detlev Nöcker) begonnen. Die Kinder bauen eine Holzkrippe, meditieren über eine Figur, die sie gerne darstellen wollen und malen sie dann mit Wasserfarben an. Die Figuren werden zu einer Gemeinschaftsarbeit zusammengefügt; die Kinder begründen ihre Wahl und sprechen über ihre Gefühle dabei. Anschließend folgt die Bildbetrachtung von Raffaels "Heiliger Familie" und ein Tanz. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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