Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jungmann, Walter |
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Titel | Interkulturelle Pädagogik und europäische Bildungsreform. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 84 (1992) 4, S. 465-480Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Ausländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Europäische Erziehung |
Abstract | Es wird die Entwicklung der Ausländerpädagogik zur interkulturellen Pädagogik untersucht und in Anlehnung an Hohmann (1989) auf konflikt- und begegnungspädagogische Ansätze mit einer gemeinsamen Trias von Zielbegriffen als Definitionsbasis der interkulturellen Pädagogik hingewiesen. Die bei der Arbeit mit Migrationskindern gesammelten Erfahrungen der Ausländerpädagogik könnten für eine gesamteuropäische Bildungsreform genutzt werden, wofür beide interkulturellen Ansätze theoretische Grundlagen und praktischen Hinweise bieten. Dabei müßten die Abhängigkeit von sozio-ökonomischen und sozio-kulturellen Rahmenbedingungen, die Bemühungen um den Schulerfolg für Benachteiligte sowie die Begründungsprobleme der interkulturellen Pädagogik beachtet werden. (BIL). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1997_(CD) |