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Autor/inJungmann, Walter
TitelInterkulturelle Pädagogik und europäische Bildungsreform.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 84 (1992) 4, S. 465-480Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterAusländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Europäische Erziehung
AbstractEs wird die Entwicklung der Ausländerpädagogik zur interkulturellen Pädagogik untersucht und in Anlehnung an Hohmann (1989) auf konflikt- und begegnungspädagogische Ansätze mit einer gemeinsamen Trias von Zielbegriffen als Definitionsbasis der interkulturellen Pädagogik hingewiesen. Die bei der Arbeit mit Migrationskindern gesammelten Erfahrungen der Ausländerpädagogik könnten für eine gesamteuropäische Bildungsreform genutzt werden, wofür beide interkulturellen Ansätze theoretische Grundlagen und praktischen Hinweise bieten. Dabei müßten die Abhängigkeit von sozio-ökonomischen und sozio-kulturellen Rahmenbedingungen, die Bemühungen um den Schulerfolg für Benachteiligte sowie die Begründungsprobleme der interkulturellen Pädagogik beachtet werden. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
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