Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofmann, Hubert; Schmatz, Stephan; Stiksrud, Arne |
---|---|
Titel | Defizite erfolgreicher Studenten? Studienorientierungen erfolgloser und erfolgreicher Psychologiestudenten. Deficits of successful students? : study- orientations of successful. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 39 (1992) 3, S. 214-220Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Zukunftsperspektive; Psychologie; Zufriedenheit; Motivation; Studium; Studienwahl; Studienerfolg; Studiensituation; Studienfach; Hochschule; Student |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch, Prozessanalyse, Querschnitt, Befragung. "Seit dem Winter 1985 existiert ein eigener Studiengang mit Abschluss Diplom-Psychologe an der ersten nicht-staatlichen Universitaet Deutschlands. Seit dem Wintersemester 1988/89 ist dieser Psychologie-Studiengang an die Zentrale Verteilungsstelle fuer Studienplaetze (ZVS) in Dortmund angeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt erfolgte eine kombinierte Laengs- und Querschnittuntersuchung (Kohorten-Studie) bei Studenten im Grundstudium. Aus dieser Untersuchung sollen hier Ergebnisse berichtet werden zu: Orientierungen, Bewertungen und Studienerfolg bei Psychologie- Studenten. Ausgehend von den grossangelegten Untersuchungen von Giesen (1981), in welchen der Uebergang von Gymnasialklassen zu den ersten Studiensemestern psychologisch ueberprueft und evaluiert wurde, interessiert man sich in dieser Studie fuer Studenten eines speziellen Studienfaches vom ersten Semester an - naemlich fuer Psychologiestudenten. Die Alltagswahrnehmung, dass Psychologiestudenten mit anderen Studienorientierungen (z. B. sozialer Helferwunsch), ihr aufnehmen, als sie dies im akademischen Angebot repraesentiert sehen, inspirierte die Untersuchung, diese Diskrepanzen zwischen studentischer Nachfrage und universitaerem Angebot zu durchleuchten und mit dem Studienerfolg in Beziehung zu setzen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |