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Autor/inWindolf, Paul
TitelCycles of expansion in higher education 1870 - 1985.
An international comparison.
Gefälligkeitsübersetzung: Expansionszyklen der Hochschulbildung 1870-1985. Ein internationaler Vergleich.
QuelleIn: Higher education, 23 (1992) 1, S. 3-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-1560
SchlagwörterBildungsexpansion; Soziales System; Statusverteilung; Geschichte (Histor); Humankapital; Konjunkturzyklus; Weltwirtschaftskrise; Wirtschaftskrise; Wirtschaftssystem; Wirtschaftswachstum; Beschäftigungssystem; Hochschulbildung; Internationaler Vergleich; Quantitative Angaben; Theorie
AbstractForschungsmethode: empirisch, historisch, Theorieanwendung, Laengsschnitt, Querschnitt, internationaler Vergleich. "In dem Aufsatz wird die Bildungsexpansion an den Universitaeten zwischen 1870 und 1985 in fuenf Laendern analysiert (Deutschland, Italien, Frankreich, USA und Japan). Zwei Hypothesen, die das Wachstum erklaeren, werden getestet: die Humankapital-Theorie und die Theorie der individuellen Statuskonkurrenz (Collins). Die Analyse konzentriert sich auf die Interaktion zwischen dem Bildungssystem und dem Wirtschaftssystem, insbesondere waehrend einer oekonomischen Krise. Die Spektralanalyse wird als statistisches Verfahren benutzt, um den zyklischen Charakter der Expansion und die Beziehung zwischen Wirtschaftswachstum und Bildungsexpansion zu untersuchen. Fuer die meisten Laender wird die Theorie der Statuskonkurrenz bestaetigt: die Universitaeten wachsen besonders schnell waehrend einer oekonomischen Krise (z. B. Grosse Depression, 1890-1900; Weltwirtschaftskrise, 1929-1935). Die Humankapital- Theorie wird durch die Laengsschnitt-Untersuchung nicht bestaetigt. Der Aufsatz zeigt, dass die Spektralanalyse ein nuetzliches Instrument ist, um die kausale Beziehung zwischen zwei oder mehreren sozialen Systemen im Zeitablauf zu untersuchen." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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