Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schilling, Heinz |
---|---|
Titel | Die niederlaendischen Exulanten des 16. Jahrhunderts. Ein Beitrag zum Typus der fruehneuzeitlichen Konfessionsmigration. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 43 (1992) 2, S. 67-78Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Soziales System; Sachinformation; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Intoleranz; Migration; Politisches System; Calvinismus; Konfession; Religion; Gewerbe; Handel; Wirtschaft; Geschichtswissenschaft; 16. Jahrhundert; 17. Jahrhundert; Frühe Neuzeit; Deutschland; Europa; Niederlande |
Abstract | Der Beitrag verfolgt drei Ziele: Die systematische Bestimmung von "Konfessionsmigration" als eigenstaendigem Typus innerhalb des alteuropaeischen Migrationsgeschehens, illustriert an der niederlaendischen Konfessionsmigration des 16. und fruehen 17. Jahrhunderts - Motive, Ursprungs- und Zielgebiete der Migration (Teil I). - Die skizzenhafte Darstellung von Verlauf und Ergebnis der Niederlaenderansiedlungen im Deutschen Reich, vor allem am Niederrhein sowie in Hamburg und Frankfurt (Teil II). - Ueberlegungen ueber den Zusammenhang zwischen "Konfessionalisierung" und soziooekonomischer Entwicklung in Alteuropa, u. a. auch ueber die Rolle von Toleranz und Intoleranz. Ausgangspunkt ist die These, dass die von der fruehneuzeitlichen Konfessionalisierung Europas ausgeloesten Wanderungsbewegungen, die von Niederlaendern, Hugenotten, Salzburgern etc. einen spezifischen, alteuropaeischen Migrationstypus bildeten, der namentlich von der alltaeglichen kleinraeumigen Migrationabzusetzen ist. Die Fallbeispiele ergeben: Die bemerkenswerte oekonomische und gesellschaftliche Dynamik der Exulanten war wesentlich durch die fruehneuzeitliche Konfessionalisierung bedingt, und damit eher durch Intoleranz als durch Toleranz. Konfessionalismus und Intoleranz in den deutschen Staedten liessen die niederlaendischen Calvinisten zu exponierten Minderheiten werden. Der Grossteil der Exulanten selbst bejahte die konfessionell bestimmte Religiositaet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |