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Autor/inNolte, Paul
TitelDer suedwestdeutsche Fruehliberalismus in der Kontinuitaet der Fruehen Neuzeit.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 43 (1992) 12, S. 743-756Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterIdeologie; Herrschaft; Mentalität; Geschichtsunterricht; Herrschaft; Ideologie; Liberalismus; Moderne; Politik; Politisches System; Soziale Bewegung; Sozialer Konflikt; Tradition; Volksglaube; Bürgertum; Mentalität; Futurologie; Kontinuität; Frühbeginn; Frühbeginn; Sozialer Konflikt; Sachinformation; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mentalitätsgeschichte; Futurologie; Gemeinde (Kommune); Liberalismus; Moderne; Politik; Politisches System; Soziale Bewegung; 19. Jahrhundert; Frühe Neuzeit; Kontinuität; Tradition; Volksglaube; Bürgertum
AbstractDer Aufsatz fragt nach langfristigen Kontinuitaeten der fruehneuzeitlichen Geschichte im suedwestdeutschen Liberalismus der ersten Haelfte des 19. Jahrhunderts und vertritt die These, dass dessen Staerke als soziale Massenbewegung massgeblich aus der Adaption und Umformung traditionaler Handlungs- und Erfahrungsmuster der baeuerlichen und buergerlichen Bevoelkerung im schwaebischalemannischen Raum resultierte, in deren Mittelpunkt die politische Gemeinde stand. Das wird in drei Bereichen verfolgt: Erstens geht es um politische Institutionen, der Gemeinde einerseits, der staendischen Vertretung andererseits, zweitens um Mentalitaet und Ideologie des Volkes wie der liberalen Elite, drittens um Kontinuitaet und Umdeutung sozialer Konflikte, innerhalb der Gemeinde und nach aussen, zwischen Buergern und Obrigkeit. Der Liberalismus in Baden und Wuerttemberg erscheint damit als unmittelbare Fortsetzung des fruehneuzeitlichen "Kommunalismus"; das fuehrte ihn schnell zum Erfolg, machte ihn aber auch anfaellig, als das kommunalistische Ordnungsmodell von Gesellschaft und Politik sich in der Mitte des 19. Jahrhunderts zusehends aufloeste.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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