Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moegenburg, Harm |
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Titel | "Folge meinem Rat und werde Hurone!" Fremdverstehen als Unterrichtsthema. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 5 (1992) 25, S. 49-56Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Fremdverstehen; Transfer; Vorurteil; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Text; Friedenspädagogik; Entdeckung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Bild; Fremdheit; Toleranz; Gegenwart; Fremder; Indianer; Indigenes Volk; Amerika; Frankreich; Nordamerika |
Abstract | Der Erfahrungsbericht beschreibt ein Unterrichtsprojekt, das anhand von drei historischen Beispielen zur Fremdeinschaetzung der Indianer verdeutlichen sollte, welche Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung des Fremden auftreten koennen. Die Schueler sollten die Mechanismen der Entstehung von Stereotypen erarbeiten und erkennen, dass die Einschaetzung fremder Kulturen und Verhaltensweisen von eigenen Wertvorstellungen beeinflusst wird. Im Entdeckungszeitalter entstanden die beiden gegensaetzlichen Darstellungen der Eingeborenen als Menschenfresser oder edlen Wilden. Zur Zeit der Aufklaerung wird diese eurozentrische Sichtweise verlassen und versucht, die Indianer von ihrem Wertesystem her zu verstehen. Dabei kam es insbesondere in Frankreich zur Idealisierung und Ideologisierung der entstandenen Vorstellungen, die dem Absolutismus gegenuebergestellt wurden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |