Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ladenthin, Volker |
---|---|
Titel | Geschichte und Bildung? Zur Kritik ihrer Vermittlung als Erfahrung. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 43 (1992) 4, S. 209-219Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungsziel; Erkenntnis; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historiografie; Geschichtswissenschaft; Tradition |
Abstract | Der Bildungsgedanke verlangt von der Fachdidaktik, die Bedeutsamkeit eines Faches fuer den Lebenszusammenhang des zu Bildenden aufzuzeigen; dem widersetzt sich aber der Anspruch moderner Geschichtswissenschaft, ich- unabhaengig Vergangenheit zu rekonstruieren. Damit geraet der GU in eine Legitimationskrise. Die These des Autors ist nun, dass nicht die ich-unabhaengig rekonstruierte "Tradition" Gegenstand des GU ist und ihn (didaktisch aber auch methodisch) neu zu begruenden und zu konzipieren vermag. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |