Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLadenthin, Volker
TitelGeschichte und Bildung?
Zur Kritik ihrer Vermittlung als Erfahrung.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 43 (1992) 4, S. 209-219Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungsziel; Erkenntnis; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historiografie; Geschichtswissenschaft; Tradition
AbstractDer Bildungsgedanke verlangt von der Fachdidaktik, die Bedeutsamkeit eines Faches fuer den Lebenszusammenhang des zu Bildenden aufzuzeigen; dem widersetzt sich aber der Anspruch moderner Geschichtswissenschaft, ich- unabhaengig Vergangenheit zu rekonstruieren. Damit geraet der GU in eine Legitimationskrise. Die These des Autors ist nun, dass nicht die ich-unabhaengig rekonstruierte "Tradition" Gegenstand des GU ist und ihn (didaktisch aber auch methodisch) neu zu begruenden und zu konzipieren vermag.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: