Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJeismann, Karl-Ernst
TitelThesen zum Verhaeltnis von Politik- und Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 43 (1992) 9, S. 557-569Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterBeziehung; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Sozialkunde
AbstractDass Geschichts- und Politikunterricht in engem Zusammenhang stehen, ist unbestritten; wie sich beide in ein begruendetes Verhaeltnis setzen lassen, ist jedoch eine didaktisch und politisch kontroverse Frage. Zum Schaden beider Faecher ist sie nach den heftigen Auseinandersetzungen um die Hessischen Rahmenrichtlinien in pragmatischer Resignation verdraengt worden. Im Folgenden wird versucht, durch eine thesenhafte Bestimmung der Gemeinsamkeiten, Erkenntnisziele und Gegenwartsbezuege die Diskussion um ein konstruktives Verhaeltnis beider Faecher wieder in Gang zu bringen. Jenseits der Identitaetsbehauptung, die auf Unterordnung des einen Faches unter das andere zielt, oder einer Praxis beziehungslosen Nebeneinanders, sollten Formen der Zusammenarbeit an den Schulen selbst erprobt und von der Schulaufsicht gefoerdert werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: