Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friedrichs, Ulrike; Mueller, Martina |
---|---|
Titel | Entdeckungen im Voelkerkundemuseum. Hamburg als Beispiel. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 5 (1992) 25, S. 64-69Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Comic; Sekundarbereich; Schülerorientierter Unterricht; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Text; Entdeckung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Römisches Reich; Bild; Eurozentrismus; Ethnologie; Handreichung; Museum; Indianer; Wikinger |
Abstract | Die Voelkerkundemuseen heute stehen noch in der Tradition der eurozentrischen Sichtweise der vergangenen Jahrhunderte. Am Hamburgischen Museum fuer Voelkerkunde wird daher versucht, die alten Bestaende aus der Kolonialzeit mit Beispielen aus dem aktuellen Leben der Menschen zu konfrontieren und so Vorurteile und ahistorische Klischees aufzubrechen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, fremde Kulturen und Lebensweisen wirklichkeitsnaeher einschaetzen zu koennen. Anhand von zwei Beispielen zum Kulturkontakt von Europaeern und Eingeboreren wird die museumspaedagogische Praxis erlaeutert: Vor einem Museumsbesuch wurden im Unterricht stereotype Vorstellungen ueber Indianer anhand eines Comics von Asterik und Obelix zusammengestellt. Dies motiverte die Schueler zur Ueberpruefung in der voelkerkundlichen Sammlung. Das andere Beispiel beschreibt eine Rollenspielaktion, in der der erste Kulturkontakt zwischen Hollaendern und den Bewohnern der Osterinseln nachempfunden wurde. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |