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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSieber, Peter; Sitta, Horst
TitelSprachreflexion in der Oeffentlichkeit.
Die oeffentliche Sprachkritik als Indikator oeffentlichen Sprachbewusstseins.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 44 (1992) 4, S. 63-64, 69-83Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSchule; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Linguistik; Sprachanalyse; Sprachgebrauch; Sprachkritik; Sprachwandel; Öffentlichkeit; Sprachpädagogik; Didaktische Erörterung; Kritik
AbstractAnhand des Belegmaterials wird aufgezeigt, dass die nicht-professionelle Sprachdiskussion in den oeffentlichen Medien einhellig pessimistisch ist: Demnach verfallen der Sprachgebrauch, die Sprache und die Kultur insgesamt. Insbesondere die Schuldzuweisung an die Jugend und somit auch an die Schule kann auf eine lange Tradition als Argumentationsmuster zurueckblicken. Konkrete Veraenderungen in den sprachlichen Anforderungen werden als moegliche Ursachen eines Sprachwandels jedoch kaum bedacht. Die Lingusitik hat ihrerseits aufgrund der ueberwiegend deskriptiven Ausrichtung bislang erst wenig wissenschaftlich begruendete Erklaerungs- und Bewertungsmoeglichkeiten zur Verfuegung gestellt, die fuer einen differenzierten sprachkritischen Umgang mit Sprachwandelphaenomenen noetig waeren. Auch fuer den schulischen Sprachunterricht bildet dies eine wichtige Voraussetzung, um die Sprachfoerderung den gestiegenen Anforderungen anzupassen, und zwar insbesondere durch das Lernziel der "inneren Mehrsprachigkeit".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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