Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMorawietz, Holger
TitelLernlaeden und Lernstrassen ... als Bruecken zur Freiarbeit und zum Wochenplanunterricht.
QuelleIn: Grundschule, 24 (1992) 7-8, S. 18-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterPrimarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Einstieg; Freie Arbeit; Unterrichtsorganisation; Wochenplan; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung
AbstractAusgehend von der Differenz zwischen erwuenschter und tatsaechlicher Schulsituation im Hinblick auf Freiarbeit stellt der Autor diesbezueglich zwei erprobte Organisationsmodelle als moegliche Einstiege vor. Als offene Formen von Wochenplan- und Freiarbeit, bei denen die SchuelerInnen selber Inhalt, Ziel und Gestaltung ihrer Aktivitaeten, Sozialformen und LehrerInnenfunktion mitbestimmen, beschreibt der Autor den Einsatz von themenorientierten "Lernstrassen" und "Lernlaeden" mit wechselndem Aufgabenangebot. Dauer und Einsatzmoeglichkeiten koennen flexibel gehandhabt werden. Ausschlaggebend hierfuer sind Lehrplan, Unterrichtsthema, Leistungen, Arbeitsgeschwindigkeit und Lernwuensche der SchuelerInnen. Als bewaehrten Zeitrahmen gibt der Autor drei bis sechs Stunden pro Woche an. Dies gilt fuer Lernstrassen fuer einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: