Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moers, Edelgard |
---|---|
Titel | Baeume erzaehlen ihr Lebensgeschichte. |
Quelle | In: Grundschule, 24 (1992) 7-8, S. 44-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Baum; Biologie; Fotografie; Sachunterricht; Stadt; Erlebnispädagogik; Ganzheitlicher Unterricht; Primarbereich; Erlebnispädagogik; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Baum; Biologie; Stadt; Sachunterricht |
Abstract | Ganzheitliches Erleben der Natur steht im Mittelpunkt dieser Unterrichtsanregung. Nach dem sinnlichen Erfassen eines ausgesuchten aelteren Baumes durch Gehen, Riechen, Fuehlen, Hoeren wird durch Befragungen und Recherchen die Lebensgeschichte eines Baumes von den Kindern rekonstruiert und wiedergeschrieben. Dabei werden den Schuelern nicht nur biologische Kenntnisse vermittelt, sondern es werden auch historische Gegebenheiten altersgerecht vermittelt. Zwei Beispiele der Auswertungen werden praesentiert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kinder erforschen die Geschichte eines Baumes |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |