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Eine Unterrichtseinheit zum Thema 'Tiere und Pflanzen des Meeres' fuer Klasse 2-4 wird vorgestellt, die sich in zwei Unterrichtsstunden und in eine anschliessende Strandwanderung gliedert. Wie dargestellt bringen die Schueler zur 1. Stunde 'Strandfundstuecke' mit, untersuchen ein vom Lehrer erstelltes Strandmodell (Kasten mit Sand, darauf ausgestopfte Moeve, Krebse, Muschen, Seesterne, Tang, menschlicher Abfall u. a.), unterscheiden Pflanzen und Tiere, erarbeiten Merkmale von Muscheln und Schnecken, klaeren die Herkunft unbekannter Objekte unter Einbeziehung mitgebrachter Fundstuecke, nutzen hierbei einen Bestimmungsbogen und ordnen Namenskarten den Fundstuecken zu. In der Folgestunde beschaeftigen sich die Schueler mit der Frage 'Wo leben die Tiere und Pflanzen im Meer? ' und erhalten ein Arbeitsblatt mit Meereslandschaft und einen Bestimmungsbogen fuer Pflanzen und Tiere, kleben die aus dem Bogen ausgeschnittenen Pflanzen und Tiere in das Arbeitsblatt ein, lesen ausgewaehlte Seiten aus dem Buch 'Strand und Meereskueste' (Gerstenberg, Hildesheim 1990) u. a. Waehrend einer anschliessenden Strandwanderung koennen dann weitere Objekte gesammelt und bestimmt werden, die in einer spaeteren Ausstellung Mitschuelern gezeigt werden. Sachinformationen, methodische Hinweise und Arbeitsmaterialien liegen bei. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Bestimmung von Tieren und Pflanzen, die das Meer an den Strand spuelt
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
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Bremer, Elke: Das Meer - eine andere Welt. 1992.
2274291
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