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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In einem Basisartikel setzt sich der Autor mit der Biographie des Menschen auseinander. Er empfiehlt, dieses Thema in der Schule im faecheruebergreifenden Unterricht zu behandeln. Als Einstieg empfiehlt sich die Auseinandersetzung mit der Biographie einer historischen Persoenlichkeit, die gleichzeitig auch noch zum geschichtlichen Denken und zur Wissenschaftskritik erzieht. Dass sich oekonomische und kulturelle Zeitumstaende offenbar in biologischen Parametern niederschlagen (Bsp.: Mangelernaehrung), spricht fuer eine enge Zusammenarbeit von Biologie-, Geschichts- sowie Deutschlehrern. Der Einbezug literarischer Texte kann das Gespraech ueber individuelle Entwicklungsprobleme erleichtern. Das Fach Biologie liefert die noetigen "Hintergrundinformationen" und Erklaerungsmuster. Wenn es um die Frage der Verantwortung fuer das eigene Leben und das anderer Menschen geht, sind die Beitraege der Biologie und der geisteswissenschaftlichen Faecher ebenso eng verzahnt. Ausfuehrlich wird auf die "Faktoren der menschlichen Biographie", die Alterung des Menschen aus physiologischer Sicht und die "psychosoziale Lebensentwicklung" eingegangen. Zahlreiche Grafiken, tabellen und Abbildungen bereichern diese Abhandlung.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0341-5260
Winkel, Gerhard: Biographie des Menschen. 1992.
2273906
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