Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrabbe, Beate
TitelEinzelgespraeche mit Kindern (2). 14. Umgang mit verhaltensauffaelligen Kindern.
QuelleIn: Grundschule, 24 (1992) 6, S. 56-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterErkennen; Pädagogische Psychologie; Selbsteinschätzung; Verhaltensänderung; Beratung; Erkenntnis; Grundschule; Lehrer; Pädagogische Psychologie; Schüler; Gesprächsführung; Selbsteinschätzung; Erkennen; Problem; Schuljahr 02; Beratung; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Erkenntnis; Gesprächsführung; Sachinformation; Erfahrungsbericht; Problem
AbstractDie Autorin schildert den konkreten Fall eines Jungen. Seine Verhaltensauffaelligkeit wird an einem Beispiel vorgestellt und das anschliessende Gespraech zwischen Lehrerin und Kind geschildert. Die aufgezeigte Gespraechsfuehrung verdeutlicht die verzerrte Wahrnehmung des Kindes, erlaeutert den Versuch einer Klaerung ueber Konkretisierung des Problems und die gemeinsame Suche nach den tieferliegenden Verhaltensmotiven. Die Lehrerin versucht die Selbstreflexion des Jungen zu foerdern und eine selbstgesteuerte Verhaltensaenderung in Gang zu setzen. Es werden konkrete Vereinbarungen getroffen und Impulse fuer eine veraenderte Wahrnehmung gesetzt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: