Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAdick, Christel
TitelEducation in the modern world system. An attempt to end the mythology of the concept of education as a colonial heritage.
QuelleIn: Education, (1989) 40, S. 30-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-6178
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-217614
SchlagwörterKolonialpädagogik; Kolonialschule; Schulsystem; Schulgeschichte; Geschichte (Histor); Kolonialismus; Weltgeschichte; Weltgesellschaft; Missionspädagogik; Missionsschule; Afrika; Europa
AbstractErziehung und Bildung in ehemaligen Kolonialgebieten wird in der Regel als Resultat europäischer (sowohl kolonialer als auch missionarischer) Einflüsse begriffen und damit - im Guten wie im Schlechten - als 'Kolonialerbe'. Die Autorin hinterfragt diese Sichtweise mit Blick auf historische Entwicklungen, die nicht in dieses Bild passen. Beipiele aus Afrika und anderswo zeigen Entwicklungen, die sich historisch vor und jenseits der formalen Kolonialherrschaft abspielten, wie bedeutsame einheimische Aktivitäten, Inkongruenzen zwischen kolonialen und missionsädagogischen Vorstellungen und afrikanische Eigeninitiativen zur Einführung und Gestaltung moderner Schulen. Es wird postuliert, dass die Vorstellung einer Universalisierung von Schule im modernen Weltsystem geeigneter ist, die weltweite Verbreitung moderner Schulsysteme außerhalb Europas zu erklären als das zu kurz greifende Konzept von Bildung als Kolonialerbe. (Autorin).

The education systems of most ex-colonial countries are typically seen as a result of European (colonial as well as missionary) agency and are thus considered - for better or for worse - as a 'colonial legacy'. The author challenges this view by focusing historical developments that do not fit into this view. Reference is made to examples from Africa and elsewhere that are situated before and beyond colonialism which prove indigenous vs. European initiatives, incongruence between colonial and missionary concepts, and several African advocates and initiatives venturing for self-directed modern education. The author posits that the notion of universalisation of ideas and models of schooling in the era of the Modern World System is better suited to explain the spread of modern type school systems around the world than the idea of education as a (mere) colonal heritage. (Author).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: