Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Slogsnat, Helmut |
---|---|
Titel | Zur Legitimation des Literaturunterrichts im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 15 (1989) 12, S. 1-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Persönlichkeit; Bibliografie; Fremdsprachenunterricht; Interaktion; Literaturunterricht; Persönlichkeit; Schüler; Fachdidaktik; Schüler; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Fiktionaler Text; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Bibliografie |
Abstract | Der Beitrag untersucht die Position der Literaturdidaktik im Fremdsprachenunterricht. Zunaechst wird eine Klaerung des Begriffs Literaturdidaktik versucht und ein Ueberblick ueber die Entwicklung der Literaturdidaktik seit dem Zweiten Weltkrieg gegeben: Es wird deutlich, dass die Rolle der Literaturerziehung im Fremdsprachenunterricht auch in der Vergangenheit immer umstritten war. Der Autor fordert einen Literaturunterricht, der den Schueler bzw. Leser zur Auseinandersetzung mit dem Text motiviert. Er betont die Bedeutung der Literaturdidaktik im Fremdsprachenunterricht fuer den Spracherwerbsprozess, aber auch fuer die persoenliche Entwicklung des Schuelers. Im Anhang findet sich ein Literaturverzeichnis zu den Grundproblemen der Literaturdidaktik. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |