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Autor/inRedlich, Alexander
TitelUeber die Taetigkeit Hamburger Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 36 (1989) 1, S. 46-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterArbeitsbelastung; Zufriedenheit; Lehrer; Beratungslehrer; Ausbildung; Arbeit; Berufsproblem; Tätigkeitsmerkmal; Quantitative Angaben; Hamburg
AbstractForschungsmethode: empirisch, Interview. "Hamburger Beratungslehrer/innen (BL) wurden ueber ihre Taetigkeit, die Belastungen durch Beratungen und ueber die praktische Brauchbarkeit der Ausbildungsinhalte befragt. Die Studie belegt, dass ueber die Haelfte der Beratungszeit fuer Einzelhilfe bei Schuelern aufgewendet wird und nur ca. 10% fuer Schullaufbahnberatung. Systembezogene Beratungsformen in Familien und Schulklassen nehmen jeweils weniger als 5% des Beratungsvolumens in Anspruch. Die Arbeitszufriedenheit der BL ist bei diesen Beratungsformen am geringsten. Sehr zufrieden sind sie mit der Foerderung von Schuelern in kleinen Gruppen. Einzelhilfe und Schullaufbahnberatung weisen mittlere Zufriedenheitswerte auf. Die meisten BL fuehlen sich dadurch belastet, dass sie die Ursachen der Schuelerprobleme nicht erreichen. Anhand verschiedener Belastungsmuster liessen sich drei BL-Gruppen identifizieren, die sich auch in den Taetigkeitsschwerpunkten und der Arbeitszufriedenheit unterscheiden. Hinsichtlich der BL-Ausbildung zeigte sich eine positive Bewertung von Inhalten aus der sog. Humanistischen Psychologie, waehrend Schultests und Verhaltsmodifikation schlechter beurteilt wurden. Die Untersuchungsergebnisse wurden an alle BL rueckgekoppelt und mit etwa einem Drittel hinsichtlich der Konsequenzen fuer die zukuenftige Aus- und Fortbildung diskutiert." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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