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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: empirisch, Interview. "Hamburger Beratungslehrer/innen (BL) wurden ueber ihre Taetigkeit, die Belastungen durch Beratungen und ueber die praktische Brauchbarkeit der Ausbildungsinhalte befragt. Die Studie belegt, dass ueber die Haelfte der Beratungszeit fuer Einzelhilfe bei Schuelern aufgewendet wird und nur ca. 10% fuer Schullaufbahnberatung. Systembezogene Beratungsformen in Familien und Schulklassen nehmen jeweils weniger als 5% des Beratungsvolumens in Anspruch. Die Arbeitszufriedenheit der BL ist bei diesen Beratungsformen am geringsten. Sehr zufrieden sind sie mit der Foerderung von Schuelern in kleinen Gruppen. Einzelhilfe und Schullaufbahnberatung weisen mittlere Zufriedenheitswerte auf. Die meisten BL fuehlen sich dadurch belastet, dass sie die Ursachen der Schuelerprobleme nicht erreichen. Anhand verschiedener Belastungsmuster liessen sich drei BL-Gruppen identifizieren, die sich auch in den Taetigkeitsschwerpunkten und der Arbeitszufriedenheit unterscheiden. Hinsichtlich der BL-Ausbildung zeigte sich eine positive Bewertung von Inhalten aus der sog. Humanistischen Psychologie, waehrend Schultests und Verhaltsmodifikation schlechter beurteilt wurden. Die Untersuchungsergebnisse wurden an alle BL rueckgekoppelt und mit etwa einem Drittel hinsichtlich der Konsequenzen fuer die zukuenftige Aus- und Fortbildung diskutiert." (Autorenreferat).
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Standortunabhängige Dienste
0342-183X
Redlich, Alexander: Ueber die Taetigkeit Hamburger Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer. 1989.
2224810
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