Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Vernachlaessigung des Schuelers in handlungstheoretischen Unterrichtsmodellen ist zweifellos vorhanden. Ein hier vorgestelltes Verfahren soll der Rekonstruktion der Unterrichtsstruktur dienen. Die Bedeutsamkeit des (Lehrer-)Plans im Unterrichtsprozess ist als relativ anzusehen, wenn man davon ausgeht, dass die Umsetzung der Planung tendenziell gefaehrdet ist durch Schuelerinterventionen. Diese wechselseitig sich beeinflussenden Prozesse werden in einem Drei-Ebenen-Modell des Lehrerhandelns beschrieben; dazu gehoeren das Eingehen auf unplanmaessige, konstruktive Schuelerbeitraege sowie auch auf Stoerungen. Das Modell eroeffnet eine Perspektive zur Interaktion von Unterricht als geplanter Veranstaltung, die den Lehrer aber nicht vollstaendig determiniert. Unterrichtliches Handeln ist auch impulsiv, spontan und nicht immer der nachtraeglichen Reflexion zugaenglich. Die Beziehung zwischen dem urspruenglichen Lehrplan und den unterschiedlich motivierten Planungsanstrengungen der Schueler sowie die dadurch etwa vorzunehmenden Planungsaenderungen seitens des Lehrers gilt es zu beruecksichtigen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0340-4099
Muehlhausen, Ulf: Die Determiniertheit des Unterrichts durch Lehrer- und Schuelerplaene. 1989.
2224716
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)