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Schriftliche und muendliche Streitgespraeche gelten dem Autor als "Sternstunden des Unterrichts". Die Kleistsche Formel von der "allmaehlichen Verfertigung der Gedanken beim Reden" soll auf die Auseinandersetzung in realen wie fiktiven Streitgespraechen zwischen Schuelern und als Vorbereitung fuer die Texterschliessung angewendet werden. Die konkrete Arbeit wird nachvollziehbar, da an Beispielen aus dem 7. Schuljahr gezeigt wird, wie Schueler vom Lehrer durch Auslassung geschaffene Leerstellen in Texten zunaechst fuellen und dann ueber unterschiedliche "Lueckenfueller" in Streit miteinander geraten und auf diese Weise Grundschritte des Argumentierens erlernen. Sach-, Argumentations- und Partnerbezug werden ihnen als wichtige Elemente des schriftlichen Streitgespraechs verdeutlicht. Aehnliche Effekte erzielt der Lehrer, wenn er Texte zunaechst illustrieren und dann ueber die Leistung der Bilder als Texterhellungsinstrumente streiten laesst. Auch das Rollenspiel bietet sich als Katalysator kontroverser Schuelermeinungen an. Ziel der Arbeit ist es aber in jedem Fall, dem Schueler einen Weg zur eigenstaendigen Texterschliessung zu bereiten. Ein mit Schuelern des 7. Schuljahres erarbeitetes Schaubild ist abgedruckt. Es will Gedaechtnisstuetze dafuer sein, welche Basiskriterien bei der Texterschliessung vom Schueler beruecksichtigt werden muessen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Schueler schreiben Streitgespraeche.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Jentzsch, Peter: Schueler schreiben Streitgespraeche. Der diskursive Dialog als Weg zur Texterschliessung. 1989.
2221360
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