Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Tessa |
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Titel | Volk ohne Staat: Die Armenier. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 2 (1989) 12, S. 51-58Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Asien; Diskriminierung; Geschichtsunterricht; Ethnologie; Armenier; Unterrichtsplanung; Verfolgung; Sekundarbereich; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Diskriminierung; Genozid; Verfolgung; Ethnologie; Armenier; Asien |
Abstract | Nach einer Sachinformation ueber die Geschichte und Kultur des altkleinasiatischen Volkes der Armenier, die vor rund dreitausend Jahren begann und den Menschen Teilung, den Verlust ihrer Heimat, sowie Verfolgung und Vernichtung brachte, werden Hinweise zum Unterricht gegeben. Thematisch wurde folgende Einteilung/Abfolge gewaehlt: 1. Einstieg: Armenien und Armenier; 2. Armenische Kultur; 2. Vernichtung und Niederlage; 4. Zusammenfassung/ Zur abschliessenden Diskussion. Die "Hinweise zum Unterricht" (nebst Arbeitsauftraegen) nehmen Bezug auf entsprechend zusammengestellte Materialien und sind gedacht fuer die Klassen 9/10 oder die Oberstufe. Die Arbeitsauftraege progredieren im Schwierigkeitsgrad. Fuer die Sekundarstufe II gedachte Aufgaben sind gekennzeichnet. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Geschichte und Kultur des armenischen Volkes. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |