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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerster, Hans-Dieter
TitelDie Null als Fehlerquelle bei den schriftlichen Rechenverfahren.
QuelleIn: Grundschule, 21 (1989) 12, S. 26-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Mathematik; Zahlbegriff; Null; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Mathematik; Null; Rechenverfahren; Zahlbegriff
AbstractDie Haeufung von Fehlern im Zusammenhang mit schriftlichen Rechenoperationen mit Null kann verursacht werden durch Defizite des Unterrichts, fehlerhafte Vorstellungen von der Bedeutung der Null oder Schwierigkeiten beim Rechenverfahren selbst. Als Vorbeugung gegen solche Fehler empfiehlt sich gesondertes Behandeln von Aufgaben mit kritischer Problemstellung, sofortiges Kontrollieren bei Uebungsaufgaben und das Durchfuehren von Rechenproben. Um Fehlerquellen bei allen 4 Grundrechenarten zu vermeiden, sollte die Null von vornherein als eine Zahl eingefuehrt werden, mit der gerechnet werden und die Ergebnis sein kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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