Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaude, Peter |
---|---|
Titel | Selbstbewertung und Beratung in der Lehrerausbildung (SBL) - ein angewandtes Forschungsprojekt. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 17 (1989) 1, S. 47-59Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Evaluation; Persönlichkeit; Verhalten; Eignung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Sachinformation; Berufseignung; Berufserfolg; Qualifikation; Berufsprognose; Berufswahl; Kriterium; Modellentwicklung |
Abstract | Auf der Basis eines Modells des kognitiven und affektiven Lehrerverhaltens wird die komplexe Struktur des beobachtbaren und nicht beobachtbaren Verhaltens relativ gueltig abgebildet. Das dreidimensionale Modell soll mit Hilfe empirischer Untersuchungen dazu beitragen, nicht nur offene Fragen nach der Eignung fuer den Lehrerberuf zu beantworten, sondern auch Kriterien und selbstinstruierende Lernsituationen zu entwickeln, die Lehrerstudenten zu einer angemessenen Selbstwahrnehmung und Selbstbewertung eigener und berufsrelevanter Qualifikationen und Fertigkeiten anregen. Fuer den Studenten kann dies eine entscheidende Hilfe bei der Berufswahl darstellen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |