Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fölling-Albers, Maria |
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Titel | Was heisst "Leben und Lernen" in der Grundschule? Anm. zu e. paedag. Dilemma. |
Quelle | In: Grundschule, 21 (1989) 2, S. 14-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kind; Grundschule; Primarbereich; Musikschule; Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Projektmethode; Curriculum; Unterrichtsmaterial; Außerunterrichtliche Aktivität; Unterricht; Musikunterricht; Sport; Kunstschule; Freizeitverhalten; Didaktische Erörterung; Lebenswelt |
Abstract | Die Autorin hinterfragt, inwieweit sich der paedagogische Anspruch von Verknuepfung von "Leben und Lernen" in der derzeitigen Schulsituation verwirklichen laesst. Sie analysiert die Lebenswelt der Kinder als in hohem Masse konsumorientiert und parzelliert (organisierte und miteinander austauschbare Freizeitangebote wie Musik-, Spielkurse u. ae.). Diese Lebenswelten sind jedoch individuell sehr unterschiedlich und die starke Zerstueckelung des Freizeitangebots fuehrt auch leicht zum Rueckzug in "private Nischen". Auf dieser Basis stellt sich fuer die Schule die Aufgabe, ein Gegengewicht zu dieser Entwicklung zu bilden durch: staerkere Betonung sozialen Lernens in der Schule; taeglichen Unterrichtsbeginn mit einer Erzaehlphase; selbstbestimmtes Lernen ohne Zerstueckelung in Zeiteinheiten; Foerderung von Eigentaetigkeit; Anlegen eines Schulgartens mit einheimischen Gewaechsen; Unterrichtsprojekte mit eindeutigen thematischen Schwerpunkten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |