Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Elsinghorst, Juergen; Langthaler, Werner; Schmeck, K. |
---|---|
Titel | Objektive, subjektive und physiologische Korrelate von Belastungssituationen eines Lehrers. Eine Fallstudie. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 17 (1989) 1, S. 78-86Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
Schlagwörter | Fallstudie; Arbeitspsychologie; Psyche; Lehrer; Sachinformation; Arbeitsmedizin; Physiologie; Belastung; Grafische Darstellung |
Abstract | Das physiologische Erregungsniveau eines Lehrers zeigt deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Stunden. Diese Unterschiede haengen vom Unterrichtsthema und dem Ausmass an aktiver Unterrichtsgestaltung ab. Bei der Analyse von kurzfristigen Anstiegen der physiologischen Erregung zeigte sich ein paralleler Verlauf von Herzfrequenz, aeusserlich sichtbarer Erregung und subjektiver Erregungseinschaetzung, zum Teil aber auch deutliche Abweichungen dieser drei Ebenen voneinander. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |