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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In einem Uebersichtsartikel werden Modelle des Schreibens vorgestellt, die nicht vom fertigen Produkt her argumentieren, sondern den Prozess als solchen thematisieren. Naeher eingegangen wird auf Wygotskis Konzept der inneren Sprache, auf die Erforschung kognitiver Prozesse beim Schreiben und auf einen Schreiblehrgang, der den Einbezug beider Hirnhaelften zur Forderung erhebt. Das Schreibprozessmodell von Hayes und Flower dient als Bezugsgroesse. Es gestattet, sechs Faktoren des Schreibprozesses zu isolieren, wodurch die Moeglichkeit gegeben ist, gesonderte Uebungen anzusetzen und den erreichten Automatisierungsgrad dann bewusst zu machen. Im Hintergrund steht jedoch immer die Ueberlegung, dass Schreiben nicht als sequentieller, sondern als ein iterativ und auch interaktiver Vorgang zu konzipieren ist. Aus dem Modell lassen sich nicht direkt Forderungen fuer den Unterricht ableiten. Der Autor stellt jedoch zehn Folgerungen fuer den Unterricht in der Sekundarstufe auf und begruendet sie im einzelnen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0340-2258
Beisbart, Ortwin: Schreiben als Lernprozess. Anm. zu e. wenig beachteten sprachdidakt. Problem. 1989.
2218395
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