Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stanneck, Antje |
---|---|
Titel | Spielkultur im ersten Schuljahr. |
Quelle | In: Grundschule, 21 (1989) 3, S. 47-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lernpsychologie; Spielregel; Spielverhalten; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Soziales Lernen; Sachinformation; Bewegungsspiel; Kleine Spiele; Sport |
Abstract | Die Spielkultur von 6-8jaehrigen wird in diesem Beitrag eingehend untersucht. Die Begruendung hierin liegt in der grossen Bedeutung des Spiels fuer die kindliche Entwicklung hinsichtlich sozio-kulturellen, sozialen und kognitiven Lernens. Die aus der Untersuchung (Probanden: 48 Erstklaessler einer Kieler Grundschule) gewonnenen Erkenntnisse sind damit zusammengefasst, dass die Kinder dem Spiel innewohnenden Moeglichkeiten nicht "voll ausschoepfen". Der in der veraenderten Lebenssituation und sozialem Umwelt begruendete Rueckgang von Spielkultur sollte im Sportunterricht aufgefangen werden. Hierzu werden abschliessend mehrere Vorschlaege unterbreitet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |