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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eine Suedtiroler Lehrerin berichtet, wie sie im 9. Schuljahr unter Einhaltung einer Verzahnung von Ziel, Inhalt und Methode ihre Schueler in die schriftliche Argumentation einfuehrt. Ausgangspunkt ist die Besprechnung eines Schueleraufsatzes. Im vorliegenden Fall hat der 14- jaehrige Norbert eine (im Text wiedergegebene) Arbeit zum Thema "Hurra, die Fremden sind wieder da]?" geschrieben, die zunaechst vom Lehrer und dann von Lehrer und Klasse gemeinsam nach einem (ebenfalls abgedruckten) Kriterienkatalog begutachtet wird. Aus den Staerken und Schwaechen (insgesamt schwache Ordnung; Argumente sind nicht ausgewogen) wird ein Trainingsprogramm entworfen, das auf eine Freisetzung des Schuelers von der Meinung anderer abzielt und eine bessere Handhabung schriftsprachlicher Ausdruecke und Wendungen bewirken soll. Insgesamt sind vier Lehrinhalte zu vermitteln: 1. Vergleich argumentativer Strategien im Muendlichen und Schriftlichen, um den Schuelern den Uebergang von muendlichen zu schriftlichen Argumentationsweisen zu erleichtern; 2. Verbesserung der Textordnung; 3. Erfassen der Perspektive des anderen; 4. grammatisch- textlinguistische Einsichten zwecks groesserer Integration in den Satzstrukturen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Schreibanalyse - Schreibberatung - Schreiberziehung.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Saxalber-Tetter, Annemarie: "Darf ich dir dazu meine Meinung sagen?" 1989.
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