Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurth, Ina |
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Titel | Mathematikunterricht mit auslaendischen Schuelern. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 3 (1989) 24, S. 20-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Ausländer; Grundschule; Kind; Mathematik; Mathematikunterricht; Bildergeschichte; Grafische Darstellung; Sachrechnen; Multiplikation; Rechenschwäche; Grundrechenart; Kind; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Division (Math); Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Multiplikation; Rechenschwäche; Sachrechnen; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Ausländer |
Abstract | Auslaenderkinder sind aufgrund sprachlicher und anderer Bedingungen auch im Mathematikunterricht benachteiligt: Beobachtungen in ihrem Umgang mit mathematischen Problemen lassen u.a.z. T. grosse Defizite in der Begriffsbildung erkennen, bei etlichen Grund- und Hauptschuelern wird das mathematische Denken fast ausschliesslich von additiven Strukturen beherrscht. Wie ausfuehrlich eroertert, kann hier neben an die Schueler gerichtete Ermutigungen zum Selberdenken der Einsatz anschaulicher Arbeitsmittel mit dem Ziel progressiver Schematisierung hilfreich sein. Das hier vorgeschlagene Konzept wird an zwei eingekleideten Problemstellungen zu Multiplikation und Division detailliert verdeutlicht, die die Erstellung von Perlenketten aus Glaesern mit kleinen Perlen u. a. anlaesslich eines Schulfestes und den "Bremer Stapelzoll" betreffen, die ausgehend von einer Bildergeschichte zu progressiver Schematisierung der Zollabgabenermittlung bei intensivem Eingehen auf Schuelervorstellungen fuehrt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |