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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWilland, Hartmut; Oesting, Rita
TitelBerufszufriedenheit bei Lehrern der Schule fuer Lernbehinderte.
Erster Teil eines Pilot-Forschungsprojekts.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 39 (1988) 6, S. 392-399Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterEinstellung (Psy); Zufriedenheit; Lehrer; Lernbehinderung; Arbeit; Beruf; Berufsproblem; Sonderschule; Sonderpädagoge; Quantitative Angaben
AbstractForschungsmethode: Befragung, empirisch, Exploration, Pilotstudie, Faktorenanalyse. "Ziel des Forschungsvorhabens ist es, die Beziehung zwischen der Berufszufriedenheit von Lehrern in der Schule fuer Lernbehinderte und dem Schuelerverhalten differenziert zu beschreiben. In einem ersten Arbeitsschritt wurde geprueft, ob das von Merz (1979) entwickelte Instrumentarium zur Messung der Berufszufriedenheit von Regelschullehrern (Grund-, Haupt-, Real- und Gymnalisallehrer) auch zur Messung dieser Variablen bei Sonderschullehrern geeignet ist. Dies konnte durch Trennschaerfe- und Schwierigkeitsindizes der itemanalytischen Untersuchungen bestaetigt werden. Damit war im Rahmen dieser Studie gleichzeitig auch die Grundlage zu einem Vergleich zwischen den Merzschen Befunden und denen der eigenen Stichprobe gegeben. Dabei zeigte sich, aehnlich wie bei Merz, dass bei Sonderschullehrern nicht von einer globalen Berufszufriedenheit gesprochen werden kann, da der Auspraegungsgrad der neun Zufriedenheitsskalen von Subgruppe zu Subgruppe variiert. Zu den ueberraschendsten Ergebnissen, die bei einer weiteren Bestaetigung zu einer Revision der z. T. einseitig gefuehrten Diskussion beitragen koennten, zaehlt neben der Feststellung, dass Lernbehindertenlehrer im Ganzen mit ihrem Beruf zufriedener sind, dass sie in der Dimension 'Belastung' zufriedener sind als ihre Kollegen an Regelschulen." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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