Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSantos, Terry
TitelProfessors' reactions to the academic writing of nonnative-speaking students.
QuelleIn: TESOL quarterly, 22 (1988) 1, S. 69-90Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterFragebogen; Statistische Auswertung; Informeller Test; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Lehrer; Hochschule; Wortschatz; Fragebogen; Aufsatz; Leistungsbeurteilung; Informeller Test; Lehrer; Fehlerbewertung; Leistungsbeurteilung; Didaktische Grundlageninformation; Aufsatz; Grammatik; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Hochschule
AbstractUm die Reaktionen des akademischen Personals auf schriftliche Zeugnisse von Zweitsprachensprechern zu testen, legte der Autor 178 Professoren an der Universtitaet von Kalifornien (Los Angeles) je einen Aufsatz eines chinesischen und eines koreanischen Studenten zur Bewertung vor. Ein Teil der Professoren (N=96) stammte aus dem geistes- und sozialwissenschaftlichen, ein anderer (N=82) aus dem naturwissenschaftlichen Bereich. Die Arbeiten der Studenten (sie sind im Anhang abgedruckt) wurden auf mehreren 10-stufigen Skalen eingeschaetzt. Es zeigte sich, dass die Professoren zwischen sprachlichem und inhaltlichem Bereich zu trennen wussten. Professoren aus dem geisteswissenschaftlich/sozialwissenschaftlichen Bereich urteilen milder als ihre Kollegen. Auch das Alter der Bewerter wirkte sich auf die Urteile aus, und die Herkunft der Professoren (Waren sie selbst zugewandert oder Muttersprachler?) beeinflusste die Beurteilung in dem Sinne, dass Nichtmuttersprachler haerter urteilten. Alle waren sich jedoch ueber die Bewertung der Fehler einig: Obwohl man die fehlerhaften Saetze verstand, wurde die linguistische Unangemessenheit kritisiert. Am auffaelligsten erschienen den Professoren Missgriffe in der Lexik. Deshalb wird auf die Notwendigkeit verwiesen, die Wortschatzkomponente im Hochschulunterricht zu verstaerken.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: