Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuedell, Guenter
TitelWas die Paedagogik der Lehrer wert ist.
Die A-Besoldung.
QuelleIn: Pädagogische Korrespondenz, (1988) 3, S. 29-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-6389
URNurn:nbn:de:0111-opus-53878
SchlagwörterPädagogik; Besoldung; Gegliedertes Schulsystem; Schulform; Lehrer; Fachkompetenz; Fachwissen; Arbeitsleistung; Berufsanforderung; Berufsproblem; Quantitative Angaben; Struktur; Deutschland-BRD
AbstractForschungsmethode: beschreibend. Der Beitrag setzt sich kritisch mit dem Besoldungssystem fuer Lehrer verschiedener Schularten auseinander. Er zeigt, dass sich darin die funktionale Differenzierung von paedagogischen Berufen und mit ihr die unterschiedliche gesellschaftliche Anerkennung widerspiegelt. Die paedagogische Kompetenz (der Sonder-, Grund- und Hauptschullehrer) wird gegenueber der Fachkompetenz (Gymnasiallehrer) gering bewertet. So steigt mit der Hierachie der Bildungsabschluesse der Schueler diejenige der Gehaelter der Lehrer. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Korrespondenz" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: