Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruedell, Guenter |
---|---|
Titel | Was die Paedagogik der Lehrer wert ist. Die A-Besoldung. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (1988) 3, S. 29-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-53878 |
Schlagwörter | Pädagogik; Besoldung; Gegliedertes Schulsystem; Schulform; Lehrer; Fachkompetenz; Fachwissen; Arbeitsleistung; Berufsanforderung; Berufsproblem; Quantitative Angaben; Struktur; Deutschland-BRD |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend. Der Beitrag setzt sich kritisch mit dem Besoldungssystem fuer Lehrer verschiedener Schularten auseinander. Er zeigt, dass sich darin die funktionale Differenzierung von paedagogischen Berufen und mit ihr die unterschiedliche gesellschaftliche Anerkennung widerspiegelt. Die paedagogische Kompetenz (der Sonder-, Grund- und Hauptschullehrer) wird gegenueber der Fachkompetenz (Gymnasiallehrer) gering bewertet. So steigt mit der Hierachie der Bildungsabschluesse der Schueler diejenige der Gehaelter der Lehrer. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |