Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hurrelmann, Klaus |
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Titel | Thesen zur strukturellen Entwicklung des Bildungssystems in den naechsten fuenf bis zehn Jahren. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 80 (1988) 4, S. 451-461Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Bildungsexpansion; Chancengleichheit; Bildung; Chancengleichheit; Gesamtschule; Gymnasium; Bildungssystem; Sozialer Aufstieg; Bildungssystem; Entwicklung; Bildungsexpansion; Konzeption; Gymnasium; Gesamtschule; Sozialer Status; Sozialer Aufstieg; Entwicklung; Konzeption |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend. "In der Bildungspolitik ist "Konsolidierung" angesagt, grosse Perspektiven scheinen nicht gefragt. Durchgesetzt hat sich das Motiv der Bildungsreform, durch "Bildung" moeglichst vielen moeglichst gute Ausgangsbedingungen fuer den gesellschaftlichen Statuserwerb zu vermitteln. Unter dieser Perspektive hat sich das Gymnasium offenbar besser halten und sogar staerker ausbreiten koennen, als es vielen recht sein mag. Die Gesamtschule hat es da schwer. Der Autor zeigt einen Weg, auf dem die strukturelle Entwicklung unseres Schulsystems wieder in Gang kommen koennte." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |