Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goetz, Bernd |
---|---|
Titel | Wider die Funktionalisierung der Bildung. Die doppelte Wende der konservativen Bildungspolitik und die Leitziele eines integrativen Schulkonzepts. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 80 (1988) 4, S. 420-435Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Begriff; Bildungspolitik; Schule; Technologische Entwicklung; Qualifikation; Konzeption |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, politische Stellungnahme. "Die Entwicklungen der letzten Jahre und Jahrzehnte haben manchen in seinen gesellschaftlichen Erfahrungen und Orientierungen verunsichert. Traditionen sind aufgebrochen, viele suchen nach neuen (oder den alten) Verbindlichkeiten. Manche versuchen, das Vertraute mit dem Neuen zu verbinden und dieses in die bestehenden Verhaeltnisse einzubinden. Demgegenueber gilt es, dem ganzheitlichen und emanzipatorischen Anspruch von "Bildung" immer wieder sein Recht zu sichern und ihn endlich (fuer alle) zu verwirklichen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |