Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWollenschneider, Rainer; Jahnel, Johannes; Matscheko, Johannes
TitelMuseumsstunde in der Realschule. Geschichtsunterricht im Freiheitsmuseum Rastatt. Unterrichtsmodell: "Freiheitsmuseum Rastatt" - Die Revolution von 1948/49.
QuelleIn: Lehren & lernen, 14 (1988) 4, S. 26-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterTestaufgabe; Baden-Württemberg; Bild; Geschichtsunterricht; Realschule; Soziale Bewegung; Text; Museumspädagogik; Exkursion; Demokratisierung; Grafische Darstellung; Bürgerliche Revolution; Historisches Museum; Testaufgabe; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Exkursion; Sekundarstufe I; Realschule; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Demokratisierung; Soziale Bewegung; 19. Jahrhundert; Grafische Darstellung; Handreichung; Bürgerliche Revolution; Historisches Museum; Baden-Württemberg; Deutschland-BRD
AbstractDer Beitrag diskutiert ein Unterrichtsmodell fuer die 8. und 9. Jahrgangsstufe, das in der Realschulpraxis bereits mehrfach erprobt ist und den Versuch darstellt, die unterrichtliche Behandlung der 1848er Revolution in Deutschland ins Museum zu verlagern. Die beschriebene Konzeption eines Buches im Freiheitsmuseum Rastatt thematisiert die Zeit der Restauration und des Vormaerz, die revolutionaeren Ereignisse in Berlin, Frankfurt am Main, Wien und in Baden, die Reichsverfassungskampagne sowie das endgueltige Scheitern der Revolution, wobei immer wieder lokale, regionale und personelle Bezuege hergestellt und verschiedene Arbeitsformen - Lehrerdemonstration, Unterrichtsgespraech und Schueleraktion - eingesetzt werden. Die didaktisch- methodischen Ueberlegungen orientieren sich an den schulartspezifischen Unterrichtsbedingungen und werden ergaenzt von einem umfangreichen Materialienkatalog (Arbeitsblaetter, Arbeitsauftraege, ergaenzende Informationstexte, graphische Abbildungen). UNTERRICHTSGEGENSTAND: Freiheitsbewegungen und Demokratisierung im 19. Jh: die Revolution 1948/49.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: