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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSwitalla, Bernd
TitelEin Fall fuer Grammatik, ein Fall von Grammatik.
QuelleIn: Grundschule, 20 (1988) 6, S. 21-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterBegriff; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Deutsch; Grammatik; Grammatikunterricht; Text; Grafische Darstellung; Kritik
AbstractAusgehend von der Kritik an dem herkoemmlichen Begriff von Grammatik und an gaengigen Vorstellungen von der Handhabung des Grammatikunterrichts an Grundschulen, entwickelt der Autor neue Ueberlegungen zur Grammatik als Element der sprachlichen Bildung. Insbesondere zwei Gedanken stehen im Mittelpunkt der Ausfuehrungen: zum einen, dass Kinder im Grundschulalter bereits Mittel kennenlernen sollen, sich ueber Sprache zu verstaendigen, und zum anderen, dass unter dem Begriff Grammatik ganz verschiedene Wissensebenen zusammengefasst werden. Kinder sollten "als Grammatiker" ernst genommen werden, wenn sie sprachliches Wissen erwerben sollen. Die Grammatikforschung und -didaktik ihrerseits muss sich dem Weg der Bildung grammatischen Wissens staerker zuwenden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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